Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2021
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2021
Einstieg in das Springen

Neuer Film zur Leistungsdiagnostik beim Pferd

Egal, ob das Saisonziel eine Prüfung auf S-Niveau oder ein mehrstündiger Ausritt ist – ein Pferd muss angemessen auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Doch wie bereitet man ein Pferd optimal auf Wettkampfanforderungen vor und erhält dabei langfristig seine Gesundheit? Im neuen Film über das Projekt „Leistungsdiagnostik Pferd“ erklären die Nachwuchsbundestrainer Peter Teeuwen und Julia Krajewski sowie die Mitglieder der Perspektivgruppen am Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR), Jérôme Robiné und Calvin Böckmann, weshalb die Leistungsdiagnostik so wichtig ist und was sie sich davon erhoffen.

Mit der Leistungsdiagnostik helfen die DOKR-Tierärzte, die Pferde optimal auf das jeweilige Saisonziel vorzubereiten. Foto: FN-Archiv

„Ziel der Leistungsdiagnostik ist neben der optimalen Vorbereitung auf die Wettkampanforderungen auch die langfristige Gesunderhaltung der Pferde. Natürlich möchten wir, dass die Pferde optimal auf das jeweilige Saisonziel vorbereitet sind. Dazu messen wir verschiedene Parameter, wie zum Beispiel die Herzfrequenz“, erklärt Tierärztin Stephanie Horstmann, die seit elf Jahren im Projekt Leistungsdiagnostik Pferd am DOKR mitarbeitet. Der Film wurde vom DOKR mit Unterstützung von Peiker CEE produziert und kann links mit dem Klick auf den „Play-Button“ angeschaut werden.

Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten

Wie Vereine und Pferdebetriebe mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten und davon profitieren können, darüber informiert die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in dem Flyer „Pferd und Pony in Schule und Kindergarten“. Der Flyer enthält pädagogische Begründungen und Zielsetzungen und erklärt, wer Unterricht erteilen darf, und stellt Fördermöglichkeiten und das „Qualitätssiegel Schulsport“ vor. Die Persönlichen Mitglieder haben verschiedene Förderprojekte für Kinder ins Leben gerufen. So vergeben sie gemeinsam mit der Firma Uvex Reithelme an Schulen und Kindergärten. Gemeinsam mit dem Münsteraner Coppenrath-Verlag und dem FNverlag stellen die PM auch den FN-Lernkoffer für Vor- und Grundschulkinder zur Verfügung. Mit dem Projekt „Pferdeerlebnistage“ bieten die PM in Kooperation mit dem Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ Vereinen und Betrieben ein Full-Service-Paket, um für Kinder einen erlebnisreichen Tag mit Ponys zu gestalten. Der Flyer kann kostenlos im FNShop (www.pferd-aktuell.de/shop/jugend-schule-lehrmaterial/pferdund-pony-in-schule-und-kindergarten-1.html) heruntergeladen werden.

50. Geburtstag der Equitana 2022

Auch 2022 wird die FN im Großen Ring ihr Programm machen und die PM sind natürlich wieder am Stand der FN zu finden. Foto: FN-Archiv/Stefan Lafrentz

Die Equitana feiert 50-jähriges Bestehen und lädt vom 7. bis 13. April 2022 zur großen Jubiläumsveranstaltung nach Essen ein. „Als ideeller Partner der Equitana freuen wir uns besonders nach der pandemiebedingten Pause 2021 auf ein Wiedersehen bei diesem großen Treffen der Pferdesportfamilie“, sagt Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Weitere Informationen: www.equitana.com

FN-Betroffenenrat: Elf Personen bekunden Interesse

Im Februar rief die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Betroffene sexualisierter Gewalt auf, sich für die Mitarbeit im FN-Betroffenenrat zu melden. Elf Personen sind diesem Aufruf gefolgt. „Wir sind ihnen sehr dankbar, dass sie bereit sind, den Verband mit ihrer Expertise bei der Prävention, Aufarbeitung und Intervention sexualisierter Gewalt zu helfen. Das kann man nicht hoch genug schätzen, wissen wir doch, wie belastend diese Erlebnisse sind“, sagt FNGeneralsekretär Soenke Lauterbach. Das Gespräch mit den elf Betroffenen suchen nun zeitnah Soenke Lauterbach, Maria Schierhölter-Otte, Leiterin der FN-Abteilung Jugend, und Julia von Weiler vom international agierenden Verein gegen sexuellen Kindesmissbrauch Innocence in Danger e.V. (IID).

„Nach diesen Gesprächen werden wir den Betroffenenrat berufen, so dass er sich konstituieren und seine Arbeit definieren kann, bevor wir den Betroffenenrat dannoffiziell vorstellen“, so Schierhölter- Otte. Mit dem Betroffenenrat will die FN ihre Maßnahmen zur Prävention, Aufarbeitung und Intervention von sexualisierter Gewalt um die Sicht und Expertise Betroffener ergänzen. Weitere Informationen gibt es hier.

Die FN gründet einen Betroffenenrat, um ihre Maßnahmen zur Prävention, Aufarbeitung und Interventionvon sexualisierter Gewalt aus der Sicht Betroffener zu ergänzen. Foto: Fotolia

Tierschutz: FN erstattet Anzeige gegen Unbekannt

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat bei der Polizei NRW eine mögliche Verletzung des Tierschutzgesetzes angezeigt. Nach Informationen der FN plant der TVSender RTL das Thema Barren in einem Fernsehbeitrag aufzugreifen. Dem Sender liegt Videomaterial vor, das möglicherweise tierschutzwidriges Verhalten zeigt. Dies ist bislang unklar, denn trotz mehrfacher Aufforderungen hat RTL das Material der FN nicht für eine Überprüfung zur Verfügung gestellt.  beschriebenen Vorgang.

FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach erklärt im Interview, wie es zu der Anzeige kam. Foto: Monika Kaup/FN-Archiv

Weil der Verband seiner Verantwortung für den Tierschutz im Pferdesport deshalb nicht nachkommen kann, hat die FN die Polizei informiert. „Das Wohl der Pferde steht im Pferdesport über allen anderen Interessen. Um unsere Verantwortung für den Tierschutz wahrnehmen zu können, haben wir RTL mehrfach gebeten, uns das vollständige Videomaterial zur Verfügung zu stellen. Wir möchten herausfinden, ob tatsächlich verbotene Trainingsmethoden angewendet wurden. Wir vermuten, dass es RTL mit seinem Beitrag nicht um das Wohl der Pferde geht oder darum, eventuelles Fehlverhalten aufzudecken, sondern rein um die Skandalisierung der ihnen vorliegenden Szenen. Deshalb haben wir bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet, damit die Behörden dem Sachverhalt nachgehen können. Wir erhoffen uns von der Anzeige, dass sich die Behörden im Zuge ihrer Ermittlungen das Videomaterial verschaffen und aufklären, ob hier das Tierschutzgesetz verletzt wurde“, sagt FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach. In einem ausführlichen Interview beantwortet er Fragen zu dem beschriebenen Vorgang. Das Interview ist textlich hier zu finden.

Tierschutz: Interview mit Soenke Lauterbach

Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2021
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2021
Einstieg in das Springen