Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2019
Reif für die Kandare

Große Freude bei den Reiterinnen der neuen Freizeitpferdechampions. Foto: Tina Pantel

Gratulation den neuen Freizeitpferdechampions!

Die fünfjährige Hannoveranerstute Grammy K und Fjordpferdstute Klosterhof‘s Jarle Baroness sind die Siegerinnen des Bundesweiten Championats des Freizeitpferdes/-ponys. Im Rahmen der Verdiana in Verden stellten die beiden in fünf Teilwettbewerben ihre Allrounderqualitäten unter Beweis. Gefragt waren eine Rittigkeitsaufgabe im Viereck, eine Gangartenüberprüfung, ein Fremdreitertest, ein Gehorsamsparcours und ein Gruppengeländeritt inklusive einzeln zu reitender Geländesprünge.

Üben wie ein Freizeitpferdechampion – Tipps hierzu gibt es an dieser Stelle nochmal nachzulesen.

Alles Gute zum 70. Geburtstag

Am 2. Juni feiert FN-Vizepräsident Dieter Medow seinen 70. Geburtstag. Der ehemalige Geschäftsführer eines finnischen Forstindustrieunternehmens ist seit fast zehn Jahren Vorsitzender des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein (PSH) und seit 2013 auch Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder der FN. Vielen aufmerksamen Lesern durch seine einordnenden Worte aus Editorials im PM-Forum bekannt, setzte er sich schon früh im Verein und im Reiterbund seiner Heimatstadt Bad Segeberg für die Interessen von Pferd und Reiter ein. Zu den Stärken des früher begeisterten Freizeitreiters gehört die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, Gemeinsamkeiten zu suchen und Gräben zu überwinden. „Besonders in dem zwischenmenschlich hitzigen Kampf gegen die

PM-Vorsitzender Dieter Medow feiert 70. Geburtstag. Foto: FN-Archiv / Knisel-Eberhardt

Einführung einer Pferdesteuer in Schleswig-Holstein fand Dieter Medow die richtigen Worte und Maßnahmen, um politische Befürworter und emotionale Gegner bestmöglich im Dialog zu halten“, sagt PSH-Geschäftsführer Matthias Karstens. „Dieter Medow ist ein extrem guter Zuhörer. Er ist auf unendlich vielen Veranstaltungen und Sitzungen zu Gast und hat damit das Ohr immer an der Basis“, bestätigt Stephanie Pigisch, Leiterin des Bereichs PM. Um die Basis zu stärken, setzt sich Dieter Medow auch dafür ein, Kinder und junge Menschen für das Pferd zu begeistern und den Breitensport zu fördern. Maßgeblich ist sein Einfluss auf die strategische Weiterentwicklung innerhalb des Gesamtverbandes, aber vor allem des Bereichs Persönliche Mitglieder. „Unser neues Motto ‚Pferd und Mensch‘ basiert nicht zuletzt auf seiner Idee“, sagt Pigisch.

Reiten als Schulsport kann für Reitvereine ein Werbeargument sein. Foto: T. Lehmann/FN-Archiv

FN zertifiziert Schulsportkooperationen

Das Pilotprojekt des FN-Arbeitskreises Schulsport ist erfolgreich abgeschlossen: In Zukunft werden Kooperationen zwischen Schulen und Reitvereinen von der FN ausgezeichnet. „Mit der Auszeichnung wollen wir zum einen Eltern, Schulen, Vereinen und Betrieben eine Wertschätzung entgegenbringen, zum anderen ist Reiten als Schulsport auch ein Alleinstellungsmerkmal und Werbeargument für die Kooperationspartner“, erklärt Maria Schierhölter-

Otte, Leiterin der FN-Abteilung Jugend. Ab sofort können sich Schulen mit ihrer kooperierenden Reitschule gemeinsam um die Auszeichnung bewerben. Welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen und weitere Informationen gibt es unter www.pferd-aktuell.de/ jugend/schulsport-reiten.
Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2019.

Foto: Jacques Toffi

„Man kann es nicht oft genug betonen: Der korrekte Sitz und ein gutes Sitzgefühl sind essentiell wichtig. Es gibt Reiter, die ihre Pferde lahm reiten – nicht, weil sie grob sind, aber weil sie permanent gegen die Bewegung sitzen. Die Pferde gehen so wie wir sie reiten – das sollte man nie vergessen.“

– Monica Theodorescu, Bundestrainerin Dressur, zur Bedeutung vom Sitz des Reiters (Quelle)

Hinweis:

Passend dazu gibt es ab Seite 24 10 Tipps für einen besseren Sitz!

Flüchtlinge integrieren und Förderung sichern

Engagement wird belohnt. Daher unterstützen die Persönlichen Mitglieder mit dem Förderprojekt „Integration mit Pferden” nun bereits im dritten Jahr Reitvereine, die punktuelle Aktionen durchführen oder längerfristige Angebote schaffen, um Flüchtlinge zu integrieren. Schließlich haben Pferde und Ponys oft eine therapeutische Wirkung auf traumatisierte Menschen und können als Türöffner helfen, um kulturelle Brücken zu überwinden. Der Austausch

Pferde helfen bei der Integration. Foto: Michael Schulz

bereichert dann meist alle Beteiligten. Reitvereine, die ein Integrationsprojekt für Flüchtlinge starten möchten oder dies bereits tun, können einen PM-Zuschuss in Höhe von bis zu 500 Euro beantragen. Mehr Infos gibt es in der PM-Geschäftsstelle bei Cosima Meyer, Telefon 02581/6362-245, cmeyer@fn-dokr.de.

Calvin Böckmann mit Sonderpatenschaft

Er hat 2018 erreicht, was noch kein deutscher Athlet vor ihm geschafft hat: Calvin Böckmann ist gleichzeitig in den Disziplinen Springen und Vielseitigkeit bei den U18-Europameisterschaften mitgeritten, hat in der Vielseitigkeit sogar Team-Bronze gewonnen. Die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport zeichnete den erfolgreichen Nachwuchsreiter jetzt im Rahmen ihres jährlichen Stifterforums für seine besonderen Leistungen mit einer Sonderpatenschaft aus. „Calvin ist ein Ausnahmetalent“,

Calvin Böckmann mit seinem Förderer Jochen Kienbaum. Foto: Tom Maurer/Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport

sagte Jochen Kienbaum, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, der persönlich die Patenschaft übernimmt. Die Patenschaft besteht zwei Jahre, in dieser Zeit erhält Calvin Böckmann bis zu 6.000 Euro pro Jahr. Geld, das den 18-Jährigen bei seiner weiteren sportlichen Entwicklung unterstützen soll. Darüber hinaus wird ihm sein Pate aber auch beratend zur Seite stehen. Er sagt: „Ich freu mich so sehr, dass ich ausgewählt wurde. Ich habe gerade mein Abitur gemacht und werde mich das restliche Jahr voll auf den Sport konzentrieren – die Förderung kommt wie gerufen! Ich will das Jahr sportlich nutzen, zum Beispiel für einen Trainingsaufenthalt in der Vielseitigkeit nach England gehen und im Springen einige Wochen bei einem Top-Trainer verbringen, das kann ich mir dank der Förderung ermöglichen.“

Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2019
Reif für die Kandare