Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2018
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2018
Erste Hilfe – aber richtig

Ludger Beerbaum nahm den Nachwuchskader Springen unter seine Fittiche, links neben ihm Bundestrainer Peter Teeuwen. Foto: U. Helkenberg

Hochkaräter am BLZ: Lernen von den Besten

Toptrainer trainieren Toptrainer – so lässt sich die Hauptaufgabe der DOKR-Trainerakademie kurz auf einen Nenner bringen. Ende März war es Andreas Hausberger, Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, der sein profundes Wissen in puncto Handarbeit mit dem Pferd an Bundes- und andere deutsche Spitzentrainer weitergab.

Anhand von Videomaterial und praktischen Beispielen in der Reithalle wurden die unterschiedlichen Herangehensweisen demonstriert und diskutiert. Ermöglicht werden diese und andere Seminare durch die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport sowie die Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung. Ebenfalls stiftungsgefördert, in diesem Fall durch die Dieter-Hoffmann-Stiftung, war ein Lehrgang für den kompletten Nachwuchskader Springen mit Ludger Beerbaum. Die Springreiter-Ikone aus Riesenbeck gab jedem Reiter individuelle Tipps für die weitere Ausbildung mit auf den Weg.

Team Neuss in den Talentpool aufgenommen

Die erste Mannschaft des Voltigierteams Neuss ist in den Talentpool für Förderpatenschaften der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport aufgenommen worden. Katharina Roth wird das Team Neuss als Förderpatin unterstützen. Die Neusser Voltigierer sind das erste Team ihrer Disziplin, das über den Talentpool gefördert wird. Die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport hatte 2016 einen Talentpool eingerichtet, für den sich Athleten nach der Auswahl durch einen Bundestrainer bewerben dürfen. Ein Förderer kann anhand der Bewerbungsunterlagen selbst auswählen, welche Sportler er unterstützen möchte. Wenn sich Förderer und Athlet gefunden haben, gehen sie eine mindestens zweijährige Patenschaft ein. „Unser Sport ist mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden, deshalb sind wir immer auf der Suche nach Unterstützung gewesen. Wir können dank der Förderpatenschaft im Rahmen des Talentpools jetzt Anschaffungen machen, die wir uns sonst nicht leisten könnten“, sagte Longenführerin Elisabeth Simon.

„Pack an! Mach mit! 2018“: 100 Vereine ausgewählt

Großer Beliebtheit erfreut sich auch im fünften Jahr die von den Persönlichen Mitgliedern unterstützte und Leuchtenhersteller NORKA präsentierte Aktion „Pack an! Mach mit! Deutschlands Reitvereine verschönern sich“. Mehr als 220 Reitvereine haben sich beworben, 100 von ihnen wurden nun ausgewählt und erhalten einen Zuschuss von 500 Euro für Pflege- und Instandhaltungs-Maßnahmen zur Verschönerung ihrer Anlage. Besonders viele Bewerbungen kamen aus Baden-Württemberg, Hannover, Hessen und Westfalen.

Die ausgewählten Reitvereine haben nun den Sommer über Zeit, ihre geplanten Maßnahmen umzusetzen. Und die sind bunt und vielseitig: Entsprechend werden Pferdeställe renoviert und gestrichen, Reiterstübchen aufgemöbelt, Weiden und Paddocks neu angelegt oder deren Zäune erneuert. Mehr Informationen zur Aktion und die 100 ausgewählten Pferdesportvereine gibt es hier.

Zu gewinnen gibt es zehn Reithelme Perfexxion 2 der Firma uvex.

Neuer Fotowettbewerb #helmhelden

Ganz unter dem Motto „Reiten mit Helm“ steht im Monat Mai ein PM-Fotowettbewerb, der den Auftakt zur Aktion #helmhelden der Firma uvex und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung macht. Ziel von #helmhelden ist es, das Thema Sicherheit im Reitsport in den Vordergrund zu rücken und aufzuzeigen, wie wichtig das Tragen eines Reithelms ist. Über den Fotowettbewerb hat jeder die Chance, selbst Teil der Aktion zu werden und sich zum Reiten mit Helm zu bekennen: Groß und Klein sind aufgerufen, ein eigenes „#helmhelden- Foto“ zu schießen und dieses unter www.pferd-aktuell.de/helmhelden online hochzuladen. Zu gewinnen gibt es zehn Reithelme Perfexxion 2 der Firma uvex.

Fröhliche Motive: Frühlingszeit ist Fohlenzeit

Pferdesport-Motivausstecher sind vielseitig verwendbar – ob für Salzteig, Plätzchen, als Schablone, Geschenk oder Sachpreis beim Turnier. Passend zur Fohlensaison gibt es neben Spring-, Dressur- und Voltigierpferd auch eine Stute mit Fohlen als nettes Mitbringsel für glückliche Züchter und frisch gebackene Fohlenbesitzer. Und wer nicht gerne backt, kann die Ausstecher auch zum Basteln mit Knete, für Filzarbeiten oder zum Seifen- oder Kerzengießen nutzen. Der Edelstahlausstecher Stute mit Fohlen kostet 6,95 Euro (für PM 6,50 Euro) und ist erhältlich bei der Staufen-Buchhandlung, Marktstr. 31, 73033 Göppingen, Telefon 07161/74175, E-Mail staufen-buch@t-online.de oder unter www.staufen-buch.de.

Neu im FNverlag: „Verhalten und Pferdeausbildung“

Pferdeausbildung kann niemals gelingen, wenn das Verhalten des Pferdes nicht berücksichtigt wird. Mit seinem Buch „Verhalten und Pferdeausbildung“ möchte Professor Dr.-Ing. Ulrich Schnitzer den Verhaltensaspekt praxisnah beleuchten, ihn als Bestandteil der klassischen Ausbildungslehre einordnen und damit eine Lücke in der „klassischen“ hippologischen Literatur schließen. Das Buch soll helfen, auf partnerschaftliche Weise mit Pferden zu kommunizieren. Es richtet sich sowohl an Ausbilder als auch an Freizeit- und Turnierreiter sowie Züchter. Ulrich Schnitzer wirkte über Jahrzehnte im Institut des Reitmeisters Egon von Neindorff mit. Als Architekt und Universitätsdozent befasste er sich mit artgerechter Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren und Pferden.

Das Buch „Verhalten und Pferdeausbildung“ kostet 29,90 Euro und ist erhältlich im Online-Shop des FNverlags unter www.fnverlag.de, im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FNverlag in Warendorf, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail vertrieb@fn-verlag.de. Hb

Jetzt bewerben: Unser Stall soll besser werden

Der Bewerbungsschluss naht: Noch bis zum 31. Mai können sich Betriebe und Vereine für den Haltungswettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ anmelden. Seit nunmehr 25 Jahren wird er von den PM gemeinsam mit dem Fachmagazin Reiter Revue International ausgerichtet. Prämiert werden die besten innovativen Stallkonzepte, die den Bedürfnissen der Pferde nach Licht, Luft, Bewegung und Sozialkontakt gerecht werden. Auch Stallbesitzer, die nur oder erst einen Teil ihrer Ställe saniert oder umgebaut haben, können am Wettbewerb teilnehmen. Beurteilt wird dabei nur das Teilkonzept und nicht die Gesamtanlage. Die Bewerbungsunterlagen für den Wettbewerb gibt es zum Download unter www.fn-pm.de/unserstall oder beim FN-Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-245, E-Mail: cmeyer@fn-dokr.de.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2018
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2018
Erste Hilfe – aber richtig