Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2018
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2018
Titelthema: Verfeinerte Kommunikation

In eigener Sache: Praktikant und „Bufdi“ gesucht

Für den Bereich Persönliche Mitglieder werden derzeit Praktikanten (m/w) gesucht, die Lust haben, das Veranstaltungs- bzw. das Reiseteam ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine Zeit lang zu unterstützen. Dabei können erste Berufserfahrungen gesammelt und Einblicke in die Verbandsarbeit gewonnen werden. Zum 1. September 2018 ist zudem die Stelle eines „Bufdi“, eines Bundesfreiwilligen (m/w), bei den PM zu besetzen. Bewerbungsschluss hierfür ist der 15. März 2018.

PM-Mitarbeiterin Katrin Fuchs erzählt, was mögliche Praktikanten bei den PM erwartet.

Praktika und Bundesfreiwilligendienst werden vergütet. Auch in anderen Bereichen bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung Praktika oder einen Bundesfreiwilligendienst an. Stellenausschreibung unter www.pferd-aktuell.de/fn/stellenangebote.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesfreiwilligendienst im Pferdesport

Die rasante Zunahme der Wolfspopulation bedeutet eine große Gefahr für Weidetiere. Die R+V-Versicherung bietet den PM jetzt auch Versicherungsschutz gegen Wolfsriss an. Foto: dpa

Wolfsriss nun mitversichert

Die R+V Versicherung weitet ihren Versicherungsschutz für Persönliche Mitglieder der FN aus. Im PM-Mitgliedsbeitrag ist neben der Transportmittelunfallversicherung nun auch eine Tierlebensversicherung gegen Tod und Nottötung durch Wolfsriss automatisch enthalten. Der Versicherungsschutz gilt für Pferde und Fohlen von PM, die durch Wolfsbiss und -riss tödlich verletzt wurden oder notgetötet werden müssen. Ein besonderer Versicherungsschein ist nicht erforderlich, allerdings gilt der Versicherungsschutz ausschließlich innerhalb Deutschlands.

Im Schadensfall ist die Beteiligung eines Wolfes durch die Vorlage eines Gutachtens nachzuweisen. Je Persönlichem Mitglied und Jahr stehen bis zu 15.000 Euro zur Verfügung. Der Versicherungsschutz erlischt automatisch mit dem Ende der Persönlichen Mitgliedschaft bei der FN. Weitere Informationen: www.pferd-aktuell.de/pm/vorteile-und-rabatte

„Pack an! Mach mit!“: Bewerbungsschluss naht

Die fünfte Runde der Aktion „Pack an! Mach mit!“ hat begonnen. Präsentiert von FN-Partner Norka und unterstützt von den PM fördert die FN wieder 100 Vereine, die ihre Vereinsanlage renovieren und verschönern möchten. Wer sich mit seinem Verein eine der Finanzspritzen von je 500 Euro sichern möchte, kann sich noch bis zum 15. März 2018 bewerben. Weitere Informationen, die Bewerbungsunterlagen und die Ausschreibung sowie Berichte über die umgesetzten Projekte bisheriger Teilnehmer als Anregung finden sich auf der FN-Homepage unter www.pferd-aktuell.de/pack-an-mach-mit. hoh

Das könnte Sie auch interessieren: Beispiele von Projekten, die geförderte Vereine in 2017 umgesetzt haben, unter „Pack an! Mach mit!: Schöner, neuer besser.

PM-Schulpferdecup: Serie 2018/2019 läuft an

Das Finale des laufenden PM-Schulpferdecups ist noch nicht entschieden, da geht schon die Schulpferdeserie 2018/2019 los. Die ersten
Qualifikationstermine stehen fest. Ab März können sich Teams für das Finale 2019 auf den Weg machen. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung sucht nun bundesweit weitere Veranstalter, die Gastgeber einer Station im PM-Schulpferdecup sein möchten.

Siegerehrung in Hagen: Das Foto zeigt das Team der Reitschule Altrogge-Terbrack. Foto: Stefan Lafrentz

Bei den Qualifikationen handelt es sich um Ein-Tages-Veranstaltungen mit Mannschafts-Dressur, Schulpferde-Parcours auf E-Niveau, Vormustern und Theorie, alles nach der Wettbewerbsordnung (WBO) ausgeschrieben. Die Veranstalter erhalten einen Organisationskostenzuschuss von den PM. Im vergangenen Jahr nahmen 212 Teams mit insgesamt 848 Reitern an 29 Qualifikationen teil. 38 Teams qualifizierten sich für eines der vier Halbfinals. Die jeweils zwei besten Mannschaften der Halbfinals, bei denen auf fremden Pferden geritten wird, erhalten die Einladung zum Finale. Wer sich noch einen Eindruck vom PM-Schulpferdecup machen möchte: Das Finale der laufenden Serie findet am letzten Aprilwochenende, im Rahmen des Turnieres „Horses and Dreams“ in Hagen a.T.W. statt. Informationen und Anmeldung unter www.pferd-aktuell.de/pm-schulpferde-cup. Bo

Das könnte Sie auch interessieren: PM-Schulpferdecup: Die vierbeinigen Lehrer

Vorreiter-Team 2018 mit neuen Mitgliedern

Vor sechs Jahren rief die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) das Vorreiter-Team ins Leben, um junge Vereinsmitglieder für ihr Engagement im Pferdesportverein zu belohnen. Bisher genossen bereits mehr als 230 Mädchen und Jungen jeweils zwei Jahre lang das Vorteilspaket, das von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und uvex unterstützt wird. Jetzt werden neue Mitglieder für das Vorreiter-Team gesucht. Wer es in den Club schafft, kann zahlreiche Vorteile nutzen: von Einladungen zu Veranstaltungen oder FN-Seminaren bis hin zur Bonuskarte JUGENDaktiv, die alle Vorteile und Vergünstigungen der PM beinhaltet. Aber auch der Verein profitiert: Das Clubmitglied nimmt stellvertretend für seinen Verein regelmäßig an Verlosungen teil. Zum Leidwesen der „alten“ Mitglieder ist die Clubzugehörigkeit auf zwei Jahre begrenzt. „Wir wollen aber, dass möglichst viele Jugendliche von der Maßnahme profitieren“, begründet Carolin Spickhoff, die in der FN-Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe das Team betreut, die Befristung der kostenlosen Team-Mitgliedschaft.

Und so kommt man in das Vorreiter-Team: Der Kandidat muss zwischen 14 und 26 Jahre alt sein und vom Verein vorgeschlagen werden. Bewerbungsbögen und Vorschläge sind von den Vereinen bis zum 1. April 2018 an den jeweiligen Landespferdesportverband zu schicken. Den Bewerbungsbogen sowie ausführliche Informationen zum Vorreiter-Team gibt es unter www.pferd-aktuell.de/vorreiter-team.

J.J.Darboven Vereins-Initiative 2018: Sieger stehen fest

Auch in der dritten Saison der J.J.Darboven Vereins-Initiative ist die Begeisterung ungebrochen. Erneut hat eine wahre Bewerbungsflut die Organisatoren der Initiative erreicht. Nun wurden die 100 Gewinnervereine ausgesucht, die sich über die professionellen Kaffeeversorgung auf ihrem Turnier freuen dürfen. Sie sind unter www.pferd-aktuell.de/vereinsinitiative veröffentlicht. Auch den anschließenden Dokumentations-Wettbewerb, der zeigen soll, wie konkret die Unterstützung durch J.J.Darboven durch die Vereine umgesetzt wurde, habe den Zusammenhalt im Verein nochmal bestärkt. Hier gewinnen fünf der 100 Vereine einen Ausflug für 50 Mitglieder zu einem internationalen Topreitsportevent, wie dem Deutschen Spring- und Dressur-Derby, dem Global Jumping Berlin, den Bundeschampionaten in Warendorf, den Munich Indoors in der Olympiahalle und dem Weltcupturnier Partner Pferd in Leipzig. Obendrauf winkt in diesem Jahr noch eine Extra-Gewinnchance. Der Verein, der am stärksten auf Social-Media-Kanälen vertreten ist, gewinnt einen Springlehrgang mit Derby-Sieger Holger Wulschner auf der Vereinsanlage. Engarde/Hb

Vorheriger Artikel

Ausgabe 03/2018
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 03/2018
Titelthema: Verfeinerte Kommunikation