Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2022
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2022
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 9/2022

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

nachdem wir in den letzten Wochen aus dem Schwitzen kaum herauskamen, steht mit dem September nun fast schon der Herbst vor der Tür und mit ihm ein buntes PM-Seminarprogramm. Denn zu dieser Jahreszeit haben unsere Veranstaltungen traditionell Hochkonjunktur, ein Highlightjagt das nächste. Bei exklusiven Blicken hinter die Kulissen können die Exkursionsteilnehmer Pferdesportgrößen wie Uta Gräf oder Simone Blum persönlich kennenlernen, ihre Pferde und Reitanlagen in Augenschein nehmen. Auch die Hengststation Holkenbrink öffnet ihre Türen – hier wohnt kein geringerer als Franziskus, mit dem Ingrid Klimke erst kürzlich bei den Weltmeisterschaften in Herning im Grand Prix persönliche Bestleistung ritt und Bronze mit dem deutschen Team holte.

Annett Schellenberger. Foto: privat

Mit besonderer Spannung erwartet werden immer die PM-Hybrid-Seminare. Mit diesem noch recht neuen Veranstaltungsformat möchten wir hochwertige Ausbildungsinhalte von Top-Referenten noch mehr Persönlichen Mitgliedern zugänglich machen. Anfang Oktober referieren Dressurreiterin Bernadette Brune und FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess gemeinsam zum Thema „Besser Reiten dank Bodenarbeit“. Die Grand-Prix-Reiterin lädt hierzu auf ihre Anlage ein und zeigt in der Praxis mit ihren eigenen Pferden, wie sich Bodenarbeit und klassische Dressur bis zur hohen Klasse ideal ergänzen. Wer nicht live vor Ort in Bad Zwischenahn dabei sein kann, hat dank des hybriden Formats die Möglichkeit, alles online von den heimischen vier Wänden aus zu verfolgen.

Seit diesem Jahr gibt es auch PM-Seminare speziell für Kinder und Jugendliche. In unserem „Veranstaltungsherbst“ warten so tolle Inhalte wie Flechtfrisuren für Ponys selber machen, Aktivitäten mit Pferd jenseits des reinen Reiten oder den Alltag jugendlicher Spitzensportler kennenlernen. Wir hoffen, dass dieses Seminarangebot ankommt und freuen uns hier auch über Feedback, Wünsche und Ideen für die Zukunft.

Doch von all den frohen Erwartungen und tollen Ausblicken nochmal zurück zu einem traurigen Thema: Der Tod unseres PM-Vorstandskollegen, geschätzten Referenten, Parcoursbauers und Ausbilders Georg-Christoph Bödicker hat uns alle sehr getroffen. Vielleicht haben auch Sie diesen herzensguten und positiv gestimmten Menschen bei der einen oder anderen Gelegenheit kennengelernt. Sicher ist: Er wird dem Pferdesport fehlen. Einen Nachruf lesen Sie hier. Lassen Sie uns gemeinsam eine Minute für ihn innehalten.

Herzliche Grüße
Ihre Annett Schellenberger
Vorsitzende der Persönlichen Mitglieder und
Vizepräsidentin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2022
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2022
Namen und Nachrichten