Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2018
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 9/2018

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

die Beschäftigung mit unserem Sport- und Freizeitpartner Pferd hatte noch nie so viele Facetten wie in der Gegenwart. Ob spielerischer Umgang mit dem Pony oder Pferd, Geschicklichkeitsparcours, Wanderritte, klassischer Reitund Fahrsport, Voltigieren, Turnierreiten von Klasse E bis S und vieles mehr – in der Pferdesportnation Deutschland findet jeder ein für ihn passendes Angebot. Darauf können wir stolz sein. Zugleich müssen auch wir PM unserer Pferde- und Ponyzucht danken, denn ohne geeignete vierbeinige Partner wären all diese Aktivitäten nicht vorstellbar. Den gleichen Dank richten wir an die vielen engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder in den Vereinen und Betrieben, die die vielschichtige Beschäftigung mit dem Pferd kompetent und verantwortungsbewusst vermitteln.

Dieter Medow; Foto: Kaup/FN-Archiv

Auch die Persönlichen Mitglieder lieben die bunte Vielfalt an Reitweisen und Pferderassen. Eine hierzulande noch recht neue Disziplin ist Working Equitation, die ursprüngliche Arbeitsreitweise der südeuropäischen Hirten. Inzwischen feiert Working Equitation einen regelrechten Siegeszug, auch in Deutschland. In München beim großen Freilandturnier „Pferd International“ wurde sogar eine Weltmeisterschaft ausgerichtet! In dieser Ausgabe wollen wir uns dieses noch junge „Pflänzchen“ des Reitsports näher anschauen. Working Equitation bildet den ersten Teil unserer neuen Serie über Alternativen im Sattel.

Demgegenüber sind die Weltreiterspiele, die vom 11. bis 23. September in Tryon ausgetragen werden, echte Klassiker. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, diese Ausgabe des PM-Forum in ihrem Briefkasten finden, sind die ersten Reiter und Pferde bereits in den USA angekommen.

Unsere deutschen Aktiven stellen sich in allen acht Disziplinen (Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Vierspännerfahren, Para-Dressur, Voltigieren, Reining und Distanzreiten) dem Wettkampf. Nach Stockholm (1990), Den Haag (1994), Rom (1998), Jerez de la Frontera (2002), Aachen (2006), Kentucky (2010) und Caen/Normandie (2014) werden wir nun die achte Auflage von Weltreiterspielen erleben. Jedes Championat hatte seine individuelle Note. Nicht alles lief bei allen WEG optimal. Der finanzielle und organisatorische Kraftakt, ein solches Championat zu stemmen, ist gewaltig und verdient höchste Anerkennung. Den Gastgebern im Tryon International Equestrian Center wünschen wir eine glückliche Hand bei der Organisation und Abwicklung der 13-tägigen Veranstaltung, bei der wiederum auch die PM vor Ort sein werden, um unseren Aktiven die Daumen zu drücken.

Ich wünschen allen Reiterinnen und Reitern, den Voltigierern und Vierspännerfahrern, den Trainern und Pferdebesitzern spannende, sportlich-faire und erfolgreiche Wettkämpfe. Mögen alle zwei- wie vierbeinigen Sportler wieder gesund noch Hause kommen!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2018
Namen und Nachrichten