Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2022
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2022
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 7/2022

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

nun ist das Jahr 2022 schon wieder zur Hälfte herum. Dabei hatte es gefühlt gestern erst begonnen. Wie dem auch sei, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Nach zwei alles andere als normalen Jahren freuen wir uns, dass sich momentan vieles normalisiert hat und auch unser PM-Angebot für Sie seit dem Frühjahr wieder weitgehend normal laufen kann. Während wir uns zu Jahresbeginn mit Seminaren noch zurückhalten mussten, freut es uns umso mehr, dass bis Ende Juni schon über 40 von ihnen stattfinden konnten. Auch die Teilnehmerzahlen sind erfreulich, haben doch viele von Ihnen wieder Lust, dem Ruf unserer Referenten zu folgen und sich wertvolle Fachinhalte rund ums Pferd abzuholen.

Stephanie Pigisch. Foto: TOMsPIC/FN-Archiv

Obwohl unser Seminarangebot in Präsenz wieder läuft, sind auch die PM-Online-Seminare weiterhin stark nachgefragt. Im ersten Halbjahr konnten bereits zwölf mit summiert über 2.500 Teilnehmern stattfinden. Online ist – durch die Pandemie noch verstärkt – einfach nicht mehr wegzudenken. Zu praktisch ist die Alternative, sich auch von zuhause aus am Abend noch qualitativ hochwertig fortbilden zu können. Unsere PM-Online-Seminare werden daher auch zukünftig absolut gleichberechtigt zu den Präsenzseminaren stattfinden und wir sind aktuell bemüht, wo es umsetzbar ist, hybride Veranstaltungsformate zu testen: Jene, die in der Nähe wohnen, können vor Ort am Seminar teilnehmen, wer einen weiten Anfahrtsweg scheut, hat aber auch die Möglichkeit, den Inhalten von zuhause aus zu folgen.

Auch unsere PM-Förderprojekte, die in den vergangenen beiden Jahren nur stark eingeschränkt stattfinden konnten, laufen in 2022 nahezu alle wieder. Wir konnten unsere PM-Turnierpakete vergeben und es haben schon einige der so von uns gesponserten Veranstaltungen stattgefunden. Wir freuen uns immer, wenn wir auf Facebook oder Instagram Bilder entdecken, auf denen sich die Vereine mit ihren Mitgliedern über die ankommenden Pakete freuen oder Turniersieger mit PM-Ehrenpreisen ausgezeichnet werden.

Erstmalig deutschlandweit unterwegs ist in diesem Jahr das PM-Mobil. Es berät Vereine und Betriebe rund um Reitabzeichenlehrgänge – und als Pilotprojekt in Hessen auch rund um Turnierveranstaltungen. Ein kostenloser Service von uns gemeinsam mit dem jeweiligen Landespferdesportverband, der sehr gut angenommen wird.

Zu guter Letzt: Auch unsere PM-Reisen von FNticket&travel können wieder stattfinden. Ich hatte das große Glück, die wunderbare Reise auf den Spuren der Lipizzaner in und um Wien als Reiseleiterin begleiten zu dürfen. Was ich dort erlebt habe, hat mich total beeindruckt. Über meine persönlichen Eindrücke der Reise habe ich ein Interview gegeben, das Sie hier nachlesen können.

Mit herzlichen Grüßen
Stephanie Pigisch
Leiterin des FN-Bereichs Persönliche Mitglieder

Vorheriger Artikel

Ausgabe 07/2022
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 07/2022
Namen und Nachrichten