Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2019
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 6/2019

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

die gute Ausbildung von Reiter und Pferd ist sicherlich das Leib- und Magenthema der Persönlichen Mitglieder. Dies hören wir immer wieder auf unseren Seminaren, dies bestätigen auch Umfragen. Nahezu jeder Reiter wünscht sich das harmonische Zusammenspiel mit seinem Pferd sowie die noch bessere und feinere Kommunikation beider Partner auf dem Reitplatz, im Parcours oder beim Ausritt durch die Natur. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, auf welchem Leistungsniveau sich Reiter und Pferd befinden. Das schöne Zusammenspiel beider wird auf dem Level einer A-Dressur genauso angestrebt wie im großen Grand Prix-Sport. Diese Bandbreite macht unseren Sport ja auch so überaus attraktiv – für Kinder und Jugendliche genauso wie für erwachsene Reitanfänger, für engagierte Amateure mit ehrgeizigen Zielen bis hin zum absoluten Spitzensportler auf internationalem Niveau.

Foto: Kaup/FN-Archiv

In dieser Ausgabe des PM-Forum spiegeln wir genau diese Bandbreite wider. Wir hatten eine gelungene Auflage des PM-Klassikers „Schulpferdecup“, dessen Finale wiederum bei Familie Kasselmann im Rahmen des Turniers „Horses & Dreams“ ausgetragen wurde. Man kann den Ausbildern gar nicht genug für ihr Engagement danken, mit dem sie ihre Reitschüler fördern. Die Richter bescheinigten den Teilnehmern, dass sie „Schulpferdereiten auf hohem Niveau“ gezeigt hätten. Ein schönes Lob, das motiviert.

Tipps für die gute Ausbildung bietet eine neue Serie, die wir in dieser Ausgabe starten. Unter der Rubrik „10 Tipps für…“ veröffentlichen wir nützliche Hinweise für besseres Reiten, anschaulich dargestellt und schnell zu lesen. In der ersten Folge geht es um den Sitz des Reiters. Die Doppelseite in der Heftmitte des PM-Forum ist gut herauszutrennen und eignet sich bestens fürs Schwarze Brett im Reitverein und Pferdebetrieb. So kann die ganze Stallgemeinschaft profitieren.

Last but not least widmet sich auch unser Titelthema der Ausbildung: Wann sind Reiter und Pferd reif für die Kandare? Zweifelsfrei liebäugelt so mancher dressurambitionierte Reiter mit dieser Zäumung, aber der richtige Einsatz bedarf einer gewissen Erfahrung und der Unterstützung durch den Ausbilder.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer mit Ihren Pferden, sei es beim Ausritt in die Natur, auf dem Turnier oder beim Reiturlaub.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 06/2019
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 06/2019
Namen und Nachrichten