Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2018
Namen und Nachrichten

PM Forum Ausgabe 5/2018

Editorial

Liebe Persönliche Mitglieder,

der April hat uns den kalten und langen Winter vergessen lassen. Zwar kletterten die Temperaturen für die Jahreszeit viel zu schnell in die Höhe, aber den allermeisten von uns werden die Sonne und die üppig sprießende Natur begeistert haben. Manche von Ihnen haben den ersten Turnierstart unter freiem Himmel schon erlebt, die Mehrzahl dürfte jetzt im Mai die grüne Saison eröffnen. Nun zeigt sich, wie gründlich und fleißig den Winter über trainiert wurde, welche Schwächen behoben werden konnten und wie es um die Fitness von Reiter und Pferd steht. Denn noch immer gilt: Die Grundlagen für die Erfolge des Sommers werden im Winter gelegt.

Mancher Reiter wird sich dankbar der Ermahnungen und Tipps seines Reitlehrers erinnern, wenn er die erste Schleife der Saison mit nach Hause bringt. Denn Vater des Erfolgs ist sehr oft der Ausbilder. An ihn werden hohe Anforderungen gestellt, denn Schüler erwarten von ihm, dass er selber ein kompetenter Reiter ist, als Lehrer gut erklären kann und als Motivator geduldig ist. Und obendrein muss die sprichwörtliche „Chemie“ zwischen Schüler und Lehrer stimmen, denn sonst bereitet die Zusammenarbeit beiden keine Freunde und führt nicht zum Erfolg. Dr. Britta Schöffmann hat in dieser Ausgabe hinterfragt, was einen guten Trainer sonst noch auszeichnet.

Das „Gipfeltreffen“ der Ausbilder steht unmittelbar bevor: Die 11. FN-Bildungskonferenz führt die Teilnehmer diesmal nach Neustadt/Dosse ans Brandenburgische Haupt- und Landgestüt (12. Juni). Das Schwerpunktthema lautet „Langjährige und systematische Ausbildungsplanung”.

Vielleicht hat auch der eine oder andere von Ihnen Interesse, an der Bildungskonferenz teilzunehmen, denn auch das zeichnet einen guten Ausbilder aus: Er bildet sich weiter und tauscht sich auch mal mit Kollegen aus (nähere Informationen auf Seite 13).

Nun wünsche ich Ihnen, liebe Persönliche Mitglieder, einen schönen und erfolgreichen Start in die grüne Saison – sei als Turnierreiter, Breitensportler oder Ausbilder – und viel Freude an und mit Ihren Pferden.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Dieter Medow
Vorsitzender der Persönlichen Mitglieder und 
Vize-Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Vorheriger Artikel

Ausgabe 05/2018
Zur Übersicht aller Ausgaben

Nächster Artikel

Ausgabe 05/2018
Namen und Nachrichten