Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2019
Titelthema: Nachhaltig im Pferdestall – So klappt’s

Die erst 23-jährige Anna Sandmann fuhr ihr erstes Championat bei den Vierspännern und holte gleich Gold mit dem deutschen Team. Foto: Stefan Lafrentz

Janika Derks gewann bei der Voltigier-EM in Ermelo gleich zwei Silber­medaillen. Foto: Daniel Kaiser/im|press|ions

EM-Medaillen für deutsche Athleten

Medaillen in allen Farben gab es für deutsche Athleten bei Europameisterschaften in verschiedenen nicht-olympischen Pferdesportdisziplinen. In Donaueschingen siegte das Team der Vierspänner-Fahrer vor heimischer Kulisse. Georg von Stein, Anna Sandmann und Michael Brauchle zeigten in den Teilprüfungen Dressur, Marathon und Kegelfahren gleichmäßig gute Leistungen: Dies wurde mit dem Europameistertitel vor den Teams aus Belgien und Frankreich sowie den Plätzen vier, fünf und sechs in der Einzelwertung belohnt. „Wir sind super happy, dass das hier alles im eigenen Land so funktioniert hat, das ist einfach großartig. Da hätten wir nach dem Verlauf der bisherigen Saison nicht mit gerechnet“, freute sich Bundestrainer Karl-Heinz Geiger über seine erste Goldmedaille mit den Vierspännern.

Einmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze – das ist die Bilanz der deutschen Voltigierer bei den Europameisterschaften im niederländischen Ermelo. Im Pas-de-Deux siegten Chia-ra Congia und Justin van Gerven, die auch das Titelbild des PM-Forum schmücken, gefolgt von ihren Mannschaftskollegen Janika Derks und Johannes Kay.

Ein zweites Mal Silber sicherte sich Janika Derks im Einzel der Damen, gleich tat es ihr Jannik Heiland bei den Herren. Hier holte sich Thomas Brüsewitz zudem Bronze. Bei den Teams gewann die Mannschaft des VV Ingelsberg Silber.

Auch für die Distanzreiter hat sich die Reise zu ihrer Europameisterschaft nach Großbritannien gelohnt. In Eus-ton Park holte das Trio Bernhard Dornsiepen mit Bekele el Djem, Jule Klingbeil mit Aid du Florival und Merle Röhm mit Dydin auf der 160 Kilometer langen Strecke die Bronzemedaille hinter den Teams aus Spanien und Frankreich. „Die drei haben das fantastisch gemacht. Ich bin super stolz“, freute sich Equipechefin Annette Kaiser über eine Medaille, die nicht unbedingt zu erwarten war.

Merle Röhm mit Dydin und Teamkollegen auf dem Weg zu Bronze bei der Distanz-EM. Foto: Euston Park Endurance

Das Sonderheft ist ab sofort kostenfrei im FN-Shop verfügbar.

PM-Forum: Sonderheft Pferdehaltung erschienen

Artgerechte Pferdehaltung ist ein Herzensthema der Persönlichen Mitglieder – wie nicht nur der Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ seit mehr als 25 Jahren beweist. Daher ist nun ein Sonderheft des PM-Forum erschienen, das sich komplett diesem Thema widmet. Im Sonderheft werden die wichtigsten Fakten rund um artgerechte Pferdehaltung präsentiert, verschiedene Haltungssysteme auf den Prüfstand gestellt und miteinander verglichen, Tipps rund um freie Bewegung und die artgerechte Pferdehaltung zu verschiedenen Jahreszeiten gegeben und Gefahrenquellen rund um Pferdeställe beleuchtet. Ein Lehr- und Nachschlagewerk für jedermann, das ab sofort im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/fn-shop in der Kategorie „Broschüren” unter „Persönliche Mitglieder” zum kostenfreien Download zur Verfügung steht oder dort auch als Print-Ausgabe gegen Übernahme der Versandkosten bestellt werden kann.

Tokio – in weniger als einem Jahr Schauplatz der Olympischen Spiele. Foto: iStock

Tokio 2020: Erfolgreiches Test-Eventn

In knapp einem Jahr beginnen die Olympischen Spiele in Tokio. Über den Stand der Vorbereitungen konnten sich Vertreter des Pferdesports Mitte August bei einem Testevent ein Bild machen. Das Ergebnis der Prüfung war aus deutscher Sicht vielversprechend, ging doch der dreifache Olympiasieger Michael Jung mit fischerWild Wave als Sieger hervor. Viel wichtiger waren jedoch die Erkenntnisse, die die deutsche Delegation um DOKR-Geschäftsführer Dr. Dennis Peiler rund um organisatorische Abläufe, Unterbringung und klimatische Bedingungen vor Ort sammeln konnte. „Es erwarten uns sehr gute Bedingungen. Alle Ställe sind großzügig gebaut mit ausreichendem Platz für jedes Pferd, sie sind hell und klimatisiert. Auf dem gesamten Gelände sind die Wege für die Pferde mit rutschfesten Belegen verlegt. Überall gibt es ausreichend Waschplätze für die Pferde. Die Trainingsplätze, die neugebaute Reithalle und die Böden sind top“, zog Dr. Peiler ein positives Fazit. Mit Blick auf die klimatischen Bedingungen sagte er: „Das Wetter wird definitiv ein Thema. Wer gut vorbereitet sein möchte, sollte sich sowohl bei den Zwei- wie auch Vierbeinern auf Temperaturen jenseits der 30 Grad einstellen. In den Tagen des Testevents wechselte das Wetter ständig. Es war aber insgesamt gut auszuhalten. Unsere drei Pferde, wir hatten bewusst unterschiedliche Typen dabei, haben das sehr gut weggesteckt. Wer seine Hausaufgaben im Vorfeld gut macht und mit austrainierten und fitten Paaren nach Tokio reist, ist gut aufgestellt.“

Übrigens: Für alle, die die Olympischen Reiterspiele in Tokio live vor Ort erleben möchten, bietet FNticket&travel verschiedene Reisepakete in Japans Hauptstadt an.

Dr. Jörg Kullmann ist „Freund des Pferdes”

Seit Jahren setzt er sich als großzügiger Sponsor und ehrenamtlich als Mitorganisator mit viel Herzblut für das internationale Springturnier in Spangenberg ein. Dafür wurde der hessische Unternehmer Dr. Jörg Kullmann nun von den Persönlichen Mitgliedern der FN mit dem Ehrentitel „Freund des Pferdes“ ausgezeichnet. Der geschäftsführende Gesellschafter der Wikus-Sägenfabrik, einem international tätigen Familienunternehmen, setzt mit seinem großen Engagement eine Familientradition fort. Schon Jörg Kullmanns Vater Wilhelm machte sich Jahrzehnte lang um das Spangenberger Turnier verdient, ehe er diese Aufgabe 2009 an seinen Sohn übergab.

Dr. Jörg Kullmann Foto: Wikus-Sägenfabrik

Seitdem hat sich die Veranstaltung stetig weiterentwickelt, wuchs 2010 und 2011 zu einem internationalen Turnier auf Zwei-Sterne-Niveau. Seit 2013 ist der dritte Stern hinzugekommen. „Das Turnier ist zu einer Werbung für das Pferd und die Beschäftigung mit ihm geworden und dürfte in den vergangenen Jahren so manchen Menschen neu und nachhaltig für Pferde begeistert haben“, würdigte der FN-Vizepräsident und Vorsitzende des Pferdesportverbands Hessen Dr. Harald Hohmann die Verdienste Kullmanns in seiner Laudatio. „Jörg Kullmann leistet mit seinem Engagement seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Kulturgutes Pferd in unserer Gesellschaft“, so Dr. Hohmann weiter. Mit dem Ehrentitel „Freund des Pferdes“ würdigen die Persönlichen Mitglieder Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um das Kulturgut Pferd und den Pferdesport verdient gemacht haben, selbst jedoch nicht Funktionsträger in Pferdesport und Pferdezucht sind.

Vorheriger Artikel

Ausgabe 09/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 09/2019
Titelthema: Nachhaltig im Pferdestall – So klappt’s