Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2019
Titelthema Rassen und Reitweisen: Friesen

Auch Voltigierer können sich beim Bundestrainertag bewerben. Foto: AdobeStock

Trainieren beim Bundestrainer

Ein Tag, sieben Disziplinen, alle Bundestrainer: Das ist der Bundestrainertag 2019, der deutschlandweit am 9. November stattfindet. In Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Para-Equestrian, Reining und Voltigieren können Vereine und Betriebe Unterrichtseinheiten bei den Bundestrainern gewinnen. Der Bewerbungsschluss dafür wurde nun auf den 31. August verlängert. Insbesondere in den Disziplinen Vielseitigkeit, Fahren, Para-Equestrian, Reining und Voltigieren sind die Chancen noch gut, vielleicht zu den glücklichen Gewinnern zu zählen. Der Bundestrainertag wird ermöglicht durch die Stiftung Deutscher Spitzenpferde­sport. Mehr Infos gibt es unter www.pferd-aktuell.de/bundestrainertag.

FN-Film zeigt Pferdehaltung bei Marcus Ehning

Pferde sind Bewegungstiere. Ihre Entwicklungsgeschichte macht es nötig, dass sie sich täglich ausreichend bewegen. Und zwar nicht ausschließlich unter dem Sattel. Das weiß auch Spitzen-Springreiter Marcus Ehning. Was ihm in der Pferdehaltung wichtig ist und wie er es organisiert, dass alle seine Pferde – auch die Sportpferde und Hengste – auf die Weide kommen, erzählt er im FN-Film „Haltung von Spitzensportpferden bei Marcus Ehning“.

Auch „Alte Heldin“ Küchengirl lebt bei Marcus Ehning in artgerechter Pferdehaltung – mit Fohlen bei Fuß. Foto: Lehmann/FN-Archiv

Pferdefreundliche Regionen und Gemeinden ausgezeichnet

Sie haben sich durch günstige Rahmenbedingungen um den Pferde­sport verdient gemacht: Zwei Regio­nen und fünf Gemeinden wurden deshalb von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit einem Bundessiegertitel als besonders pferdefreundlich ausgezeichnet. Die Preisträger in der Kategorie „Pferdefreundliche Region“ sind der Landkreis Lüchow-Dannenberg (Hannover) und das Amt Bordesholm (Schleswig-Holstein). Als „Pferdefreundliche Gemeinde“ wurden die Große Kreisstadt Horb am Neckar (Baden-Württemberg), die Stadt Regen (Bayern), die Samtgemeinde Elbtalaue (Hannover), die Gemeinde Handewitt (Schleswig-Holstein) und die Gemeinde Reken (Westfalen) geehrt.

Pferdefreundliche Gemeinden engagieren sich zum Beispiel für ein gutes Reitwegenetz. Foto: Lehmann/FN-Archiv

Den Bundessiegertitel „Pferdefreundliche Gemeinde“ oder „Pferdefreundliche Region“ vergibt die FN alle vier Jahre an solche Städte, Gemeinden und Regionen, die durch aktive Unterstützung, durch Stadt- und Regionalplanung (zum Beispiel Reitwegenetze) und sonstige Initiativen Pferdezucht, Pferdehaltung und Pferdesport fördern. Eine Nominierung erfolgt über den jeweiligen Landespferdesportverband.

EM Reining: Doppelgold für Deutschland

Das deutsche Reining-Team und Grischa Ludwig sind Europameister! „Es ist schwer, so kurz nach diesem grandiosen Erfolg die richtigen Worte zu finden“, verschlug es Bundestrainer Nico Hörmann die Sprache, nachdem seine Reiter im schweizerischen Givrins gleich doppelt als Sieger aus den Wettkämpfen hervorgingen. Während sich Team Deutschland um Gina Schumacher, Grischa Ludwig, Markus Süchting und Elias Ernst im Mannschaftswettbewerb Gold vor Italien und der Schweiz sicherte, war es Grischa Ludwig, der im Einzelfinale, für das sich neben allen Mannschafts- auch die beiden deutschen Einzelreiter qualifizieren konnten, mit Coeurs Little Tyke die beste Leistung ablieferte. Platz Eins und der Titel des Europameisters vor der Schweizerin Adrienne Speidel auf ARC Walla Smart und dem Italiener Lorenzo di Simone auf The Cocked Gun.

Gold für Team Deutschland und im Einzel für Grischa Ludwig mit Coeurs Little Tyke. Fotos: Tom Hautmann

Bundeschampionate: PM erhalten Überraschung

Vom 4. bis 8. September locken wieder die Bundeschampionate nach Warendorf. Auf dem Gelände des DOKR-Bundesstützpunkts Reiten werden die besten jungen Pferde und Ponys in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in vier Altersklassen zu Bundeschampions gekürt. Für PM ist der Eintritt zu den Bundeschampionaten an allen Tagen um 25 Prozent ermäßigt.

Die Ermäßigung gilt bei Vorlage des PM-Mitgliedsausweises für alle Tageskarten und sogar auf Dauerkarten (außer überdachte Tribüne am Springplatz). Am Eingang zu den Bundeschampio­naten kann sich jedes Persönliche Mitglied außerdem eine kleine Überraschung abholen (solange der Vorrat reicht). Attraktiv ist ein weiteres Angebot für alle, die noch PM werden wollen: Wer sich an der Tageskasse für eine Persönliche Mitgliedschaft entscheidet, erhält am Beitrittstag freien Eintritt. Wird die Person von einem PM geworben, erhalten sogar beide freien Eintritt. Zudem gilt: Gezahlt wird erst ab 2020, das restliche Jahr ist also beitragsfrei.

Eine Million Aufrufe für „Alte Helden“

Die Filmreihe „Alte Helden“ hat die Marke von einer Million Aufrufe auf YouTube überschritten. Für die Serie über Spitzenpferde im Ruhestand hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung bekannte vierbeinige Pensio­näre mit der Kamera besucht, unter ihnen Shutterfly von Meredith Michaels-Beerbaum, Satchmo von Isabell Werth und den kürzlich verstorbenen Cento von Spring-Bundestrainer Otto Becker.

Isabell Werths Satchmo genießt sein Rentnerleben an der Seite von Shetty Kelly. Foto: Kaup/FN-Archiv

Vorheriger Artikel

Ausgabe 08/2019
Editorial

Nächster Artikel

Ausgabe 08/2019
Titelthema Rassen und Reitweisen: Friesen