Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2018
Ausrüstung: Der richtige Beinschutz

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2018
Disziplinen der WM: Distanzreiten

Große Umfrage zum PM-Forum und zu den Förderprojekten

Wie zufrieden sind die PM?

Sprechen die Inhalte des PM-Forum die Persönlichen Mitglieder an oder haben sie andere Themenwünsche? Kennen die PM die Förderprojekte und finden sie sie wichtig? Diese und viele andere Aspekte waren Teil einer großen Umfrage, an der sich 1.630 PM beteiligten.

Die Umfrage, die gemeinsam mit dem HorseFuturePanel druchgeführt wurde, erreichte die Persönlichen Mitglieder auf zwei Wegen: zum einen als Fragebogen im Magazin PM-Forum, zum anderen per E-Mail. Die Resonanz war ausgesprochen positiv, über 1.600 PM nahmen sich die Zeit, die zahlreichen Fragen zu beantworten. Da auch persönliche Fakten abgerufen wurden, ergab sich ein recht genaues Bild von der Mitgliederstruktur:

78 Prozent aller PM sind aktive Pferdesportler, sogar 84 haben mindestens ein eigenes Pferd. 87 Prozent reiten Dressur, 81,3 Prozent gehen zudem gerne ins Gelände. 55,5 Prozent praktizieren Bodenarbeit und 48,7 Prozent reiten auch Springen.
Als Ausbilder sind 27,9 Prozent der PM tätig. Hauptberuflich arbeiten 15,2 Prozent in der Pferdebranche.
90 Prozent gehören einer oder mehreren Organisationen im Pferdesport (Reitverein, Zuchtverband o.ä.) an.

PM-Forum

Resonanz bekommen Zeitungen und Zeitschriften häufig erst dann, wenn einem Leser ein Thema entweder übel aufstößt oder er weitergehende Anmerkungen hat. Zufriedene Kommentare treffen seltener in den Redaktionen ein, da macht das PM-Forum auch keine Ausnahme. So fühlte die Umfrage den PM „auf den Zahn“, was sie am PM-Forum in der Print wie Digitalversion gut bzw. weniger gut finden. Zwar nimmt die Zahl der Nutzer des PM-Forum Digital kontinuierlich zu (inzwischen 34 Prozent), aber die Mehrzahl der PM favorisiert noch das gedruckte Magazin. Immerhin konnten 28 Prozent der PM durch die Hinweise im Heft auf die Digital-Ausgabe das neue Angebot näher kennenlernen.

Erfreulich sind die Antworten auf die Frage, wie zufrieden die PM mit dem PM-Forum (Print und Digital) sind: 60,1 Prozent sind „zufrieden“, 20,7 sogar „sehr zufrieden“, in der Summe also über 80 Prozent. Die Inhalte wurden wie folgt bewertet: 79,8 Prozent der PM sind mit den Ausbildungsthemen zufrieden bzw. sehr zufrieden, 75,3 mit dem Themen rund um Haltung und Gesundheit des Pferdes und 74,4 heben die Seminartermine sehr positiv hervor.

Aber Zufriedenheit insgesamt bedeutet nicht, dass die PM nicht auch Wünsche hätten. So würden es 66 Prozent der Mitglieder begrüßen, wenn noch mehr Themen zur Ausbildung von Reiter und Pferd erscheinen könnten, wobei sich die Hälfte aller PM für mehr Ausbildungstipps auf A- und L-Niveau ausspricht. Für 42,7 Prozent dürften es mehr Themen zu Gesundheit und Medizin sein, 31,3 Prozent wünschen sich mehr Artikel zur Fütterung, für 28,3 Prozent wären mehr Freizeit und Breitensport wichtig, und 23,5 Prozent sprachen sich für mehr Ausrüstungsthemen aus. Schon mal vorab: In diesem Jahr starten die PM neue Serien unter anderem zur Basisausbildung mit Rolf Petruschke sowie zur Dressurausbildung mit verschiedenen Toptrainern.

Förderprojekte

Wenn man den Begriff Förderprojekte der PM erwähnt, erntet man vielleicht zunächst einen fragenden Blick. Darunter verstehen die PM eine Vielzahl von Initiativen, Aktionen, Maßnahmen, die dem Pferd und den Menschen, die sich mit Pferden beschäftigen, zugutekommen. Das bekannteste Förderprojekt von allen ist eindeutig der Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“, der nun schon seit 25 Jahren mit großem Erfolg von den PM gemeinsam mit dem Magazin Reiter Revue International auslobt wird. 91 Prozent aller PM kennen „Unser Stall“. Der PM-Schulpferdecup rangiert mit einem Bekanntheitsgrad von 69 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt vom PM-Award (56,5 Prozent).

Welche Förderprojekte als wichtig oder eher weniger wichtig eingeschätzt wurden, wollte die Umfrage auch wissen. Hier stehen die Aktionen zur Förderung von Pferdesport in Schulen und Kindergärten an der Spitze. 57,2 Prozent der PM schätzen sie als „sehr wichtig“ ein, 24,6 noch als wichtig. Aber die Unterschiede sind recht gering, denn 55 Prozent halten Reithelme für Schulsport auch für „sehr wichtig“. Erfahren haben die PM von den Förderprojekten zu über 80 Prozent durch das PM-Forum.Die Umfrage erbrachte überdies viele wertvolle Anregungen und Ideen, die nun schrittweise ausgewertet werden.

Susanne Hennig

Vorheriger Artikel

Ausgabe 02/2018
Ausrüstung: Der richtige Beinschutz

Nächster Artikel

Ausgabe 02/2018
Disziplinen der WM: Distanzreiten